(DRWA Das Rudel Werbeagentur) Schliengen, 01.09.2009

OPTIMISTE beim Schauinslandkönig 2009

Am Freiburger „Hausberg“, dem Schauinsland, startete am 16.08.2009 zum dritten Mal das „Schauinslandkönig“ genannte Bergeinzelzeitfahren. Auf der legendären Rennstrecke gilt es, auf einer Länge von 11,5 Kilometern einen Höhenunterschied von knapp 800 Metern zu meistern. Bei strahlendem Sonnenschein gingen im 15-Sekunden-Takt rund 950 optimistische Teilnehmer an den Start – und mit am Start war auch OPTIMISTE®, der Secco mit sonniger Seele aus dem VDP-Weingut Blankenhorn.

Zugleich wurden erstmals, in Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsport (ADH) und dem Hochschulsport der Universität Freiburg, die Titel der Deutschen Hochschulmeister in der Disziplin Bergeinzelzeitfahren vergeben. Gewonnen hat bei den Männern Florian Link. Als Starter für die Wettkampfgemeinschaft der Universität und PH Freiburg stellte er mit 29 Minuten und 4 Sekunden einen neuen Streckenrekord auf und gewann damit nicht nur die Hochschulmeisterschaft, sondern durfte sich wie schon im Vorjahr auch die Krone des „Schauinslandkönigs“ aufsetzen. Seine Zeit entsprach einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 24 Stundenkilometern – bei einer Steigung von durchschnittlich 8 Prozent!

In der Damenkonkurrenz sicherte sich die BDR-Nationalkaderathletin Elena Eggle von der Wettkampfgemeinschaft München in einer Zeit von 37 Minuten und 51 Sekunden den Titel. In der Gesamtwertung der Damen sorgte Simone Schwarz von der WG Freiburg für eine große Sensation: Mit 37 Minuten und 30 Sekunden legte sie die schnellste Zeit aller Frauen vor und gewann den Amateur-Wettbewerb mit fast zehn Minuten Vorsprung.

855 Starter erreichten das Ziel mit Rennrädern, MTBs und Trekkingbikes. Daneben starteten auch Einrad- und Tandemfahrer sowie Inlineskater, Handicapsportler und Familien mit Kinderanhänger. Der älteste Teilnehmer war 77 Jahre jung. Am Ziel wurden sie nicht nur von begeisterten Zuschauern erwartet, sondern auch von dem richtigen Getränk zum Feiern: Dem Secco OPTIMISTE® vom Weingut Blankenhorn aus dem südbadischen Schliengen.