(Trademark Public Relations) Adelaide (Australien) / München, 03.02.2010

Penfolds erhält Top-Bewertungen von Parker

Die neuen Jahrgänge des australischen Weinguts Penfolds sind von Jay Miller, Redakteur von Robert Parker’s „The Wine Advocate“ – eine der wichtigsten Publikationen in der Welt des Weins – mit Top-Bewertungen ausgezeichnet worden. Zu den absoluten Highlights gehören der Penfolds Grange Jahrgang 2004 mit phänomenalen 99 von 100 erreichbaren Punkten, der 2006er RWT Shiraz mit 95 Punkten und der Bin 707 Cabernet Sauvignon 2006 mit 94 Punkten. Der Bin 389 Cabernet Shiraz Jahrgang 2006 – im mittleren Preissegment gelegen – erreichte beeindruckende 91 Punkte, dicht gefolgt vom 2008er Seventy Six Koonunga Hill Shiraz Cabernet mit 89 Punkten. Bei den Weißweinen brachte es der Yattarna Chardonnay aus dem Jahrgang 2006 auf 93 Punkte.

Nach diesen Top-Bewertungen sieht sich Penfolds in seinem Engagement bestätigt, Weine höchster Qualität in verschiedenen Preissegmenten mit einer breiten Sortenvielfalt zu keltern. Dabei bleibt das Weingut seiner Philosophie und dem charakteristischen Penfolds-Stil treu.

Bei den Bewertungen des „The Wine Advocate“ 2009 hat Penfolds besser als je zuvor abgeschnitten, denn noch nie haben acht Penfolds Weine in einer Testserie 90+ Parker Points® erhalten. Eine besondere Auszeichnung, denn das renommierte Magazin „The Wine Advocate“ stellt anspruchsvollen Weinliebhabern seit Jahren einen unabhängigen und vertrauenswürdigen Leitfaden für Genuss und Lagerung zur Verfügung.

Über Bezugsquellen informiert Sie gerne:
RutishauserBarossa
Dorfstrasse 40
8596 Scherzingen TG
Tel. +41 71 686 88 88
E-Mail: info@rutishauser.com
Internet: www.rutishauser-wein.ch

Über Penfolds:

Penfolds wurde 1844 gegründet und ist heute wohl der bekannteste Weinbaubetrieb Australiens. Der Name steht für kraftvolle, langlebige Rotweine wie Koonunga Hill Shiraz Cabernet, BIN 28, St. Henri, dem Magill Estate und dem Yattarna sowie dem legendären Penfolds Grange. Nach Kritiker Robert Parker ist Penfolds der bedeutendste Rotweinproduzent Australiens, ausgezeichnet mit diversen Preisen von Magazinen wie dem Weinwisser oder Wine Spectator. Die Kellerei befindet sich im Barossa Valley, doch die Trauben kommen aus allen Rebbaugebieten Südaustraliens mit ausgedehnten Weinbergen, die sich im Besitz von Penfolds befinden. Dem Weingut gehören nicht nur die ältesten wurzelechten Cabernet-Sauvignon- und Shiraz-Reben auf der Welt, sondern es zeichnet auch für das BIN-System verantwortlich, bei dem die Weine nach der Faßbzw. Keller-Nummer einfach durchnummeriert werden. Weißweine wie den Koonunga Hill Chardonnay oder den Yattarna führt Penfolds ebenfalls im Programm. Derzeit betreibt der australische Weinbaubetrieb zwei Weingüter, das Stammhaus in Magill nahe Adelaide und ein zweites in Nuriootpa im Barossa Valley. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.penfolds.com.