(pst public relations) Köln, 27.01.2010

ProWein: MaremmAlta bei ViP WEINE GmbH in Halle 3/K 144

  • Guardamondo Riserva 2006 – einer der „3 besten Rotweine Italiens“
  • Neu: Vermentino Superiore 2008 Le Strisce
  • Neu: Hochwertiges Olivenöl aus Eigenproduktion

Drei absolute Highlights präsentiert Stefano Rizzi vom Weingut MaremmAlta (Toskana/Italien) den Fachbesuchern während der diesjährigen ProWein in Halle 3/K 144 am Stand der Kölner Weinhandelsagentur ViP WEINE. Mit der Riserva Guardamondo und dem Vermentino Superiore Le Strisce erweitert Stefano Rizzi seine Basislinie. Ein selbst produziertes Olivenöl „L’Olio Novo di Casa Rizzi“ rundet sein bestehendes Sortiment ab.

Erstmals auf der ProWein vorgestellt: Guardamondo Sangiovese DOC Monteregio Riserva 2006. Der erste Jahrgang ist auf Anhieb von Luca Maroni im italienischen Weinführer ‘Annuario dei Migliori Vini Italiani 2010′ („Jahrbuch der besten Weine Italiens 2010“) unter die „drei besten Rotweine Italiens“ gekürt worden.

Exklusiv zu verkosten ist während der Messe auch erstmalig der Le Strisce Vermentino DOC Monteregio Superiore 2008. Nur in den besten Jahrgängen soll dieser Wein aus der besten Traubenauswahl erzeugt werden. Nach einer langen Fermentation liegt der Wein rund 12 Monate auf der Hefe, bevor er im Stahltank ausgebaut wird. Ein konzentrierter Vermentino mit ausgeprägten Aromen entsteht.

In kleinen Mengen produziert Stefano Rizzi ein jetzt schon sehr gefragtes, hochwertiges Olivenöl. Es trägt den Namen „L’Olio Novo di Casa Rizzi“ und stammt von eigenen Olivenbäumen seiner biologisch geführten Az. Ag. MaremmAlta. In traditioneller Handarbeit gepresst, wird es anschließend in handgemachte 100ml und 350 ml Bouteillen abgefüllt.

MaremmAlta auf der ProWein von Sonntag, 21. März – Dienstag, 23. März 2010: Winzer Stefano Rizzi und Santo di Raimondo von ViP WEINE laden sehr herzlich am Stand K 144 in Halle 3 zum Verkosten und Verweilen ein!